Kochen mit Köpfchen

Einfaches Backen zu Ostern

Wir backen traditionelle Ostergebäck Rezepte – vom Hefezopf über den Kärntner Reindling bis hin zum Osterlamm. Die schönsten Rezepte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz fannytastisch einfach.

Zu Ostern freuen wir uns aufs Eiersuchen, auf Schokoosterhasen, aufs Osterfeuer oder aufs Eierpecken (auch Eiertitschen oder Eiertütschen). Zu den vielen traditionellen Osterbräuchen gehört natürlich auch das Backen von süßem Ostergebäck. Wir zeigen dir, wie mit unseren Tante Fanny Frischteigen einfaches Backen zu Ostern gelingt und stellen dir traditionelles Ostergebäck aus Österreich, Deutschland und der Schweiz vor. Dazu passend haben wir jede Menge Ostergebäck Rezepte für dich.

Einfaches Backen zu Ostern mit Hefeteig

Österreichs süße Klassiker

Die Österreicher kombinieren ihre deftige Osterjause gerne mit etwas Süßem. Was auf keinem Ostertisch fehlen darf: das Osterbrot oder die süßen Osterpinzen, die vor allem in der Steiermark unbedingt dazugehören. Ursprünglich kommt die Pinze allerdings aus Italien. „Pinza“ bedeutet Schere, mit einer solchen bekommt der Germteig seine typischen Einschnitte.

In Kärnten wird traditionell der Reindling oder Reinling serviert. Ein mit Zimt, Zucker und Rosinen gefüllter Hefeteig, der als Reindling seinen Namen dem Reindl verdankt, in dem er gebacken wird. Reinling bezieht sich auf die Reine, ein flache, runde Auflaufform. Egal, ob du Reindling oder Reinling backen möchtest, wir haben ein easy Reinling-Rezept für dich. Und weil nicht jeder ein passendes Reindl hat, machen wir unseren Teig kurzerhand in der Gugelhupfform. Ganz nach dem Motto: Einfaches Backen zu Ostern.

Was in Österreich noch auf den Tisch kommt? Ein Osterzopf, der Osterkranz oder das mit Staubzucker bestreute Osterlamm. Diesen Klassiker haben wir neu interpretiert. Unser kreatives Lämmchen hat noch dazu verschiedene Füllungen – perfekt zum Teilen.

Deutschland: kein Ostern ohne Hefeteig

Deutschland und Österreich sind sich in Sachen Ostergebäck ziemlich einig. Auch hier genießt man Osterbrot und Osterzopf, auch Hefezopf genannt. Unser frischer Hefeteig ist perfekt für einfaches Backen zu Ostern und damit hast du den süßen Klassiker im Handumdrehen selber gezaubert. Alles zur Flechttechnik erfährst du in unserem Rezeptvideo für den Osterkranz mit Eierlikörfüllung – den es sich übrigens ebenfalls nachzubacken lohnt. Gerne werden aus Hefeteig noch Osterkränze mit einem bunten Ei in der Mitte oder Osterhasen und Osterhennen geformt.

Traditionelles Ostergebäck

Die Schweizer lieben Osterkuchen

In der Deutschschweiz kommt auf die österliche Tafel der Osterfladen, ein flacher, traditioneller Osterkuchen aus Reis oder Gries. Unsere Griesstarte mit Marillenmarmelade ist eine schöne Variante des Schweizer Klassikers. Ebenfalls sehr beliebt ist die Rüblitorte, ein Karottenkuchen, der aus dem Aargau stammt. Diesen Osterkuchen, für den unter die Biskuitmasse geraspelte Möhren und Nüsse gehoben werden, gibt es ebenfalls in Österreich und Deutschland. Verziert wird er traditionell mit Zuckerglasur und Marzipanmöhrchen.

In der Westschweiz darf die Colombe de Pâques, die Ostertaube, nicht fehlen. Was das ist? Ein dem italienischen Panettone ähnlicher Kuchen in Taubenform – das Rezept für den Colomba di Pasqua stammt ursprünglich aus Italien.

Osterkekse

Osterplätzchen: einfaches Backen zu Ostern

Osterkekse sind streng genommen keine alte Tradition, aber auf dem besten Wege, eine zu werden. Auch wer Ostergebäck zum Verschenken backen möchte, macht mit Osterplätzchen sicher alles richtig.

Das sind unsere Top 3 Osterplätzchen-Rezepte:

  1. Liebevoll verzierte Easter Marble Cookies
  2. Frühlingshafte Süsse Blütenkekse
  3. Zuckersüße und schnelle Osterhasen-Plätzchen

Noch nicht genug? Dann haben wir zum Abschluss eine weitere Top-Liste für dich. Hier sind unsere beliebtesten Osterhasen-Bäckereien:

  1. Osterüberraschung für die Kleinsten: Süsse Hefeteig-Häschen
  2. Blätterteig-Hasen mit Mohnfüllung zum Osterbrunch
  3. Süsse Blätterteig-Hasen als Knabberei für zwischendurch
  4. Die etwas anderen Schoko-Osterhasen

(20.01.2023)

Melde dich zu unserem Tante Fanny Newsletter an