FAQs – häufig gestellte Fragen zum Pizzateig mit Sauerteig

Was ist Sauerteig?

Sauerteig ist ein Teig zur Herstellung von Backwaren, der meist dauerhaft durch Milchsäurebakterien und Hefen in Gärung gehalten wird. Das dabei entstehende Kohlenstoffdioxid lockert den Teig auf. Sauerteig wird als Triebmittel zur Lockerung von Backwerken zugefügt. Sauerteig verbessert die Verdaulichkeit, Aroma und Geschmack.

Warum sollte ich nicht mit dem Nudelholz arbeiten?

Durch das Bearbeiten mit dem Nudelholz wird das gebildete CO2 herausgedrückt, sodass der Teig sich während dem Backen nicht entwickeln kann und daher nicht aufgeht.

Wie mache ich eine typische Amerikanische luftige Pizza oder Italienische knusprige dünne Pizza?

Für eine „italienische“ Pizza muss der Teig sehr dünn in Form gebracht werden. So wird die Pizza kross mit einer knusprigen Kruste.

Für eine „klassisch amerikanische“ Pizza muss der Pizzaboden etwas dicker sein und der Pizzarand dicker als der Boden. Während des Backens geht die Pizza auf und bildet eine flaumige Krume und einen knusprigen Rand.

Kann man den Teig einfrieren?

Den Pizzateig mit Sauerteig solltest du nicht einfrieren.
Alle Hefeteige von Tante Fanny (z. B. Pizzateige, Croissant- & Plunderteig, Hefe-/Germteig mit Butter, Flammkuchenteig) und Strudelteige (Gezogener Strudelteig, Filo- & oder Yufkateig) sind nicht zum Tiefkühlen geeignet.

Welches Mehl soll ich für die Arbeitsfläche verwenden, um den Teig in Form zu bringen?

Am besten eignet sich dazu ein doppelgriffiges Mehl oder fein gemahlener Grieß.

Darf ich Backpapier verwenden?

Grundsätzlich ja, aber es sollte darauf geachtet werden, bis zu welchen Temperaturen das Backpapier zugelassen ist. Bei niedrigeren Temperaturen verlängert sich die Backdauer entsprechend.

Wir empfehlen das Backen ohne Backpapier, es verleiht dem Teig eine zusätzliche Knusprigkeit und einen typischen Steinofen-Pizza-Charakter.

Wie kann ich den Teig am besten formen?

Mit der Hand flach drücken und bis zur gewünschten Größe mit drehenden Bewegungen auseinanderziehen.
Wenn der Pizzateig die gewünschte Größe und Dicke erreicht hat, noch vor dem Belegen auf ein Backblech legen. Dabei muss das verwendete Mehl nicht von dem Pizzateig entfernt werden.

Wieso reißt mein Teig während der Verarbeitung?

Nimm den Teig am besten 15 Minuten vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank, damit er geschmeidig und teigig-weich werden kann. Ansonsten besteht die Gefahr, dass er während des Formens der Pizza reißt, weil er noch zu kalt ist.

Weitere nützliche Tipps & Tricks für die Zubereitung findest du hier.

Unsere liebsten Sauerteig-Rezepte