Wunderwuzzi Paprika

Jaaaa, Paprikaaaa! Wir lieben das bunte Gemüse in allen Variationen. Für dich haben wir 9 Ideen, was du alles aus Paprika machen kannst.

Es ist Sommer, im Garten wird alles auf einmal reif, die Paprikapflanze biegt sich vor lauter Früchten. Kennst du? Und weil der Wunderwuzzi Paprika von Juli bis Ende September Saison hat, geht dir der Nachschub auch nie aus. Wohin also mit den ganzen Paprika, wenn Freunde und Familie auch schon eingedeckt sind? Da haben wir 9 Tipps für dich, was du alles aus Paprika zaubern kannst:

Selbstgemachtes Paprikapulver

Paprika edelsüß gibt es natürlich zu kaufen. Aber: Selbst gemachtes Paprikapulver ist erfahrungsgemäß besonders aromatisch. Und: Du kannst dich an deinen liebsten Schärfegrad herantasten, indem du gleich noch ein paar Chilis oder scharfe Pfefferoni mitverarbeitest. Chili und Pfefferoni sind übrigens auch Paprika, nur eben spezielle Sorten. Und weil du das Gemüse vorher ohnehin trocknen musst, kannst du dafür prima übrig gebliebene, schon etwas schrumpelige Exemplare verwenden. Paprikapulver eignet sich hervorragend zur Restverwertung! Unbedingt ausprobieren – wir haben ein Paprikapulver Rezept für dich:

So stellst du 100 Gramm Paprikapulver selbst her:

1. Sechs Paprikaschoten (egal welcher Farbe) entkernen und in schmale Streifen schneiden. Chilis halbieren. Wenn du gerne scharf magst, lässt du die Kerne in der Schote.
2. Die Stücke auf einem mit Backpapier belegten Backblech so verteilen, dass sie sich nicht überlappen und bei 40-50 Grad Umluft trocknen (das kann mehrere Stunden dauern, dafür bleiben beim schonenden Trocknen mehr Vitamine erhalten). Ab und zu wenden und Dampf entweichen lassen. Eine gute Alternative ist ein Dörrgerät.
3. Wenn sich das Gemüse leicht brechen lässt, aus dem Ofen nehmen und mit Pürierstab, Standmixer, Mörser oder Gewürzmühle fein mahlen.

Paprikapulver selbst machen

Paprikahendl

Ein Klassiker, der in unserer Aufzählung nicht fehlen darf, ist Paprikahuhn. Dafür verwendest du neben frischen Paprikaschoten natürlich auch dein selbst gemachtes Paprikapulver zum Würzen.

Gefüllte Paprika

Und hier noch ein Traditionsgericht: gefüllte Paprika. Normalerweise werden die Paprika zwar mit Faschiertem und Reis gefüllt, sie schmecken aber ebenfalls vegetarisch mit einer Schafskäse-Couscous-Füllung. Und wieder passt als Gewürz dein selbst gemachtes Paprikapulver bestens dazu.

Gefüllte Paprika - Wunderwuzzi Paprika

Eingelegter Paprika

Eine schöne Methode, um frischen Paprika nach der Saison noch lange genießen zu können. Eingelegt wird unser Wunderwuzzi Paprika zur Beilage, zum Brotbelag oder zu Antipasti. Alles was du dafür brauchst, ist frischer Paprika, Apfelessig, Zwiebeln und Gewürze.

Ratatouille

Ab nach Frankreich: im Standardgericht Ratatouille gehen Paprika, Zucchini, Tomaten und Auberginen eine sinnige Verbindung ein. Ein wunderbar leichtes Sommergericht, das sich gut auf Vorrat machen lässt.

Paprikasalat

Paprika ist auch lecker als Salat. Dafür mixt du einfach statt Blattsalaten bunte Paprikastreifen miteinander und machst sie mit Salz, Essig, Öl und frischen Kräutern ab. Fertig ist der knackig-frische Sommersalat.

Paprikakuchen

Ja, richtig gelesen, Paprika darf auch in Kuchen rein. Wir haben da ein feines Rezept für dich, unseren Paradeiser-Paprika-Blechkuchen. Noch Paprika übrig? Dann probier’ doch noch unsere herzhaften, veganen Blätterteigöhrchen. unsere Blätterteigstangen oder diese Paprika-Quiche mit Camembert aus.

 

Paprika Rezepte: Paprika Blechkuchen, Paprika Blätterteiggschnecken

Ofenpaprika

Old but gold: Gegrillter Paprika ist wirklich ein Wunderwuzzi. Weil er einfach überall passt. Egal, ob im Salat, als Beilage, eingelegt oder als Ofengemüse solo oder in Kombination mit anderem Gemüse gegessen.

Paprika einfrieren

Kann man rote Paprika einfrieren? Ja. Und auch jede andere Farbe. Wenn du gerade keine Zeit hast, deinen frischen Paprika zu verarbeiten oder einfach im Winter saisonales Gemüse essen willst, kannst du ihn kleinschneiden und roh im Tiefkühler lagern. Dein Wunderwuzzi Paprika hält besser, wenn du ihn luftdicht verpackst. Kleine Einschränkung: Aufgetaut ist der Paprika nicht mehr ganz so knackig und eher zum Kochen geeignet.

Lust auf noch mehr Wunderwuzzis? Gemeinsam mit dem Paprika haben auch Zucchini Saison! Hier erfährst du, was du alles aus Zucchini machen kannst! 

28.06.2023

Melde dich zu unserem Tante Fanny Newsletter an