Wunderwuzzi Holunder

Holder Holler: Wir lieben die süß duftenden, watteweichen weißlich-gelben Blütendolden. Nicht nur, weil sie uns von Mai bis Juli den Frühsommer verschönern, sondern auch, weil sie unglaublich gut schmecken. Wir haben 10 Verarbeitungsideen für den Wunderwuzzi Holunder.

Der Wunderwuzzi Holunder ist ein wilder. Er wächst nämlich bevorzugt so gut wie überall einfach nach Lust und Laune und lädt uns vom Wegrand dazu ein, seine duftigen Blüten oder später in der Saison die violett-schwarzen Beeren zu ernten. (Je nach Witterung sind die im August oder September so weit).

Welche Holunderblüten sind essbar?

Neben dem weit verbreiteten Schwarzen Holunder gibt es auch noch den roten Holunder mit seinen tiefroten Beeren. Im Unterschied zu den tellerförmigen Blüten des Schwarzen Holunders kannst du die kegelartigen Blüten des roten Holunders nicht roh genießen. Was für beide Sorten gilt: Unreife, grüne Beeren vor der Verarbeitung auf jeden Fall entfernen und Beeren generell gut durcherhitzen – roh sind die Früchte giftig. Solltest du roten Holler verarbeiten, siebe nach dem Erhitzen zusätzlich noch die Kerne aus – in ihnen bleibt das Gift nämlich gespeichert. Verwechseln kannst du den Holunder nur mit dem Zwergholunder, dessen Blüten und Beeren giftig sind. Wie sieht Falscher Holunder aus? Die Blüten erkennst du an den roten Staubbeuteln und die schwarz-blauen Beeren an der eingedellten Stelle.

Roter Holunder und schwarzer Holunder

So genießen wir den Wunderwuzzi Holunder am liebsten

Holunderblütensirup

Wir beginnen mit unserem liebsten Klassiker. Du kannst Holunderblüten Saft selber machen, das geht ganz einfach. Damit dein Holunderblütensirup später auch richtig gut schmeckt, solltest du jedenfalls darauf achten, dass du die Dolden bei sonnigem, trockenen Wetter erntest. Die Insekten schüttelst du einfach aus den Blüten – keinesfalls waschen, sonst ist das ganze Aroma futsch.

Und hier unser liebstes und jahrelang erprobtes Holunderblütensirup-Rezept:

Zutaten:

  • 1 Liter Wasser
  • 1,10 Kilo Zucker
  • 25 Holunderblüten
  • Zitronendirektsaft nach Geschmack (aufgrund der Haltbarkeit bevorzugen wir Direktsaft anstelle von Zitronenscheiben)
  • 20 Gramm Zitronensäure

Zubereitung:

  1. Wasser zum Kochen bringen
  2. Topf vom Herd nehmen und Zucker so lange einrühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat
  3. Zitronensäure vorsichtig in die Wasser-Zuckermischung einrühren
  4. Holunderblüten und Zitronendirektsaft hinzugeben
  5. An einem kühlen Ort (im Kühlschrank oder im kalten Keller) 24 Stunden zugedeckt stehen lassen, dabei öfters umrühren
  6. Dolden abseihen und Sirup erhitzen (nicht kochen!). Anschließend in sterile Flaschen füllen und verschließen

Holunder Blüten Sirup und Gelee

Holunderblütengelee

Weil’s so schön ist, reichen wir gleich Klassiker Nummer zwei nach. Das Holunderblütengelee. Du willst Holunder Gelee kochen? Geht so einfach wie selber Holundersirup anzusetzen. Oder du streichst dir die Blüten in anderer Form aufs Brot. Zum Beispiel als Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit duftenden Holunderblüten. Hier geht’s zum Rezept.

Gebackene Holunderblüten

Schmeckt einfach himmlisch schön nach Sommer. Was du dafür brauchst? Einfachen Palatschinkenteig und Blütendolden vom Wunderwuzzi Holunder. Die tunkst du in den Teig, lässt die Dolden gut abtropfen und brätst sie in der Pfanne in Öl schön knusprig-braun. Mmh.

Wunderwuzzi Holunder

Holunderblütentee

Holunderblüten kannst du gut trocknen. In der kalten Jahreszeit schmeckt der Tee nach Sonne und macht ein richtig schönes Gefühl im Bauch. Außerdem soll er die Stimmung aufhellen und bei Erkältungen helfen.

Holunderblüten-Zucker

Mit Zucker kannst du den flüchtigen Hollerduft binden. Das geht, indem du Blüten und Zucker schichtweise in ein Schraubglas füllst. Wichtig: Du schließt mit einer Zuckerschicht ab und lässt das Glas ein paar Tage stehen. In dieser Zeit schüttelst du das Glas ab und zu. Danach vermischt du Zucker und Blüten und streichst die Mischung auf ein Backblech, die du im Rohr nachtrocknen lässt. Zum Schluss mahlst du den aromatisierten Zucker im Mixer oder Mörser zu einem feinen Pulver.

Holunderblüten-Essig

Das feine Blütenaroma verleiht dem sauren Essig einen süßen Twist. Dazu einfach Blüten und Essig nach Wahl in ein Bügelglas füllen und vier Wochen ziehen lassen. Holunderessig abseihen und in Flaschen füllen – fertig!

Süßes Holunderblütengebäck

Wir finden ja, dass der Wunderwuzzi Holunder und Teig ein perfektes Gespann sind. Deswegen haben wir hier zwei grandiose Rezepte für dich: süße Blütenkekse und Holunderblüten-Tartelettes.

Holunderbeeren-Likör

Kann man kaufen, kann man aber auch selber machen, indem man die Beeren des Schwarzen Holunders in einem Gefäß mit Schnaps übergießt und rund drei Monate ziehen lässt. Punkt. Ach ja: Gewürze wie Zimtstangen, Nelken und Kardamom passen dazu.

Hollerröster

Du isst gerne Kaiserschmarren, Griesschmarren, Topfenknödel und Co.? Dann ist Hollerröster die perfekte Ergänzung. Wenn du ihn zusätzlich mit Birnen verfeinerst, wird er schön sämig.

Holunderbeeren Sirup

Holunderbeerensirup

Wie schon zuvor die Blüten können auch die schwarzen Beeren zu einem köstlichen Sirup verarbeitet werden. Dieser wird allerdings nicht angesetzt, sondern heiß entsaftet oder im Topf gekocht. Aus dem fertigen Sirup kannst du mit Hilfe von Gelierzucker übrigens auch ruckzuck ein Gelee machen. Eben ganz Wunderwuzzi, der Wunderwuzzi Holunder.

Lust auf noch mehr Wunderwuzzis? Dann schau doch mal nach, was du alles aus dem Wunderwuzzi Zucchini machen kannst!

30.03.2023

Melde dich zu unserem Tante Fanny Newsletter an