Kochen mit Köpfchen

Das ist der Sommerdrink 2023

Tatatataaa! Wir präsentieren den Sommerdrink 2023. Was drin steckt? Mal Alkohol, mal nicht. Mal Klassisches, mal Ausgefallenes. Lass dich überraschen!

Cheers. Chin, chin. Salute. Um Prost zu sagen, gibt es viele Möglichkeiten. Am liebsten tun wir das heuer mit dem Sommerdrink 2023. Was bei den Trendgetränken ins Glas kommt? Unterschiedliches. Die Sommerdrinks gibt es mit Alkohol und ohne. In sehr gesund und in nicht wirklich healthy. Was alle Trenddrinks gemeinsam haben: Wir genießen sie am liebsten in froher Runde. Und hier sind sie, die Sommerdrinks 2023:

Aperol Paloma: Die härtere Version des Klassikers

Den Dauerbrenner Aperol Spritz kennen wir ja. Genau genommen schon seit 1919, als die Brüder Luigi und Silvio Barbieri die Mineralwasser-Prosecco-Version erfunden haben. Als Sommerdrink 2023 trinken wir Aperol Paloma. Dabei gesellen sich zum leuchtend orangen Aperol noch Tequila, Grapefruitsaft, Orangenlikör und Limettensaft ins Gras. Eine etwas hochprozentigere Variante des Klassikers.

Aperol Spritz und Martini

Martinis: Gin ist weiterhin in

Das Comeback des Dry Martini haben wir 2022 zelebriert. Ganz minimalistisch aus zwei Zutaten: trockenem Gin und trockenem Wermut. Auf Wunsch mit Olive oder Zitronenzeste. Natürlich im klassischen Martiniglas. Als Sommerdrink 2023 präsentieren sich Martini-Cocktails in unterschiedlichen Versionen. Etwa als Dirty Martini mit einem Schuss Olivenwasser. Oder als kaffeereiche Variante mit Espresso und Kaffeelikör.

Cheese Tea: Tee und Käse im Doppel

Der Name ist beim Cheese Tea Programm. Käse und Tee gemeinsam in einem Drink vereint. Schmeckt denn das? Ja, finden zumindest die Taiwaner, die das Getränk erfunden haben. Als Sommerdrink 2023 schwappt der käsige Tee nun zu uns über. Die Kombi klingt zwar erstmal richtig schrägt, schmeckt aber nach näherem Beschnuppern wirklich gut. Auf einen sehr geschmacksintensiven Eistee kommt eine schaumiges Topping in Form einer salzig-süßen Frischkäse-Milch-Schlag-Haube.

Und so rührst du dir im Nu deinen eigenen Cheese Tea zusammen:

1. Wähle einen Tee deiner Wahl, koche ihn ein und lass ihn abkühlen. Beliebt sind etwa Matcha, Jasmintee oder Oolong. Du kannst aber auch jede andere Geschmacksrichtung wählen, die du gerne magst.

2. Jetzt kommt die Käseschicht dran. Die Zutaten schlägst du so lange, bis sie eine richtig fluffige Konsistenz haben und an Capuccinoschaum erinnern. Und das brauchst du dafür:

  • 40 g Frischkäse
  • 50 ml Vollmilch
  • 100 ml Schlag
  • 2 Prisen Salz
  • 25 g Zucker

Der Sommerdrink 2023

Cringe Cocktails: Verspielte, fruchtige Drinks feiern ein Comeback

Tik Tok hat’s möglich gemacht: Lustig aussehende, süß schmeckende Cocktails gehören ganz klar auf die Liste für den Sommerdrink 2023. Gab’s alles schon mal (wie etwa die Cosmopolitans in den 90ern), kommt aber heuer wieder. Grasshopper und Blue Lagoon stehen wieder auf der Karte!

Switchel: das Trendgetränk 2022 wird zum Sommerdrink 2023

Ja, der Switchel ist ein guter alter Bekannter. Schon länger gerne getrunken war er 2022 endlich DAS Sommergetränk. Und er behauptet sich auch als Sommerdrink 2023. Apfelessig, Ingwer, Honig und Wasser. Mehr steckt nicht dahinter. Gerade in der Einfachheit liegt die Stärke des Switchels. Und ein Immunbooster ist er noch dazu. Uns erfrischt er heuer nach dem Sport, am Abend im Garten mit Familie und Freunden nach getaner Arbeit oder gut und gerne auch gleich in der Früh als flüssiger Start in den Tag.

Cold Brew Kaffee: Neuauflage des Eiskaffees

Ebenfalls ein Sommerdrink 2023 und die perfekte koffeinhaltige Abkühlung für heiße Tage ist der Cold Brew Coffee. Die Besonderheit des fruchtig schmeckenden Eiskaffees: Cold Brew oder Ice Brew wird mindestens zwölf Stunden in kaltem Wasser extrahiert. Das hat den Vorteil, dass Cold Brew Kaffee bis zu 70 Prozent weniger Säuren und Bitterstoffe als heiß aufgebrühter Kaffee beinhaltet.

Die Zubereitung ist übrigens ganz einfach: 90 Gramm Kaffee grob mahlen und in einen Liter kaltes Wasser einrühren. Zudecken und mindestens zwölf Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, danach filtern und genießen. Ein Genuss-Tipp: Du kannst den Cold Brew Coffee mit Fruchtsäften mischen oder als Dessert-Kreation mit einer Kugel Sorbet oder Eis verfeinern. In diesem Fall sollte dein Cold Brew allerdings etwas stärker sein. Setze dafür einfach 180 Gramm Kaffee in einem Liter Wasser an.

Cold Brew Coffee und Mocktails

Mocktail: Alkholfreie Cocktails bleiben uns als Sommerdrink 2023 erhalten

Mindful Drinking ist auch 2023 ein großes Thema – deswegen werden auch heuer gerne Mocktails – alkoholfreie Cocktails – gemixt. Während Mocktail-Fans in Bars früher meist nur zwischen Virgin Piña Coladas oder Virgin Mojitos wählen konnten, gibt es mittlerweile ein riesiges Sammelsurium an Cocktail-Ideen für den Sommer, ganz ohne Alkohol. Hier geht’s zu unseren Mocktail Rezepten.

30.03.2023

Melde dich zu unserem Tante Fanny Newsletter an