Kochen mit Köpfchen

Alkoholfreie Drinks – Wenn der Geschmack zählt

Ganz nüchtern betrachtet: Angesagt ist, wer alkoholfrei trinkt. Sober Drinking gehört ganz klar zum gesunden Lifestyle dazu. Zum geschmacklichen Einstimmen zeigen wir dir zwei Mocktail-Rezepte zum Nachmixen.

Wer hip ist, bleibt nüchtern. Punkt. Alkoholfreie Drinks boomen, ein Damenspitz oder gar ein gepflegter Rausch gehören definitiv nicht mehr zum guten Ton in Bars und Clubs. Ganz im Gegenteil. Wir wollen jetzt mit gutem Gewissen trinken. Keinen Kater am nächsten Tag. Und schon gar nicht wollen wir unseren Körper mit Unmengen an Alkohol belasten. Prost!

Kein Alkohol ist die Lösung

Keinen Alkohol zu trinken, gehört für immer mehr Menschen ganz klar zum gesunden Lifestyle. Die Tendenz ist stark steigend. Als Sober Curiosity betitelt Corinna Mühlhausen diesen Trend im Health Report 2020, in dem sie die wichtigsten Trends am Gesundheitsmarkt behandelt. Kurzum: Früher wurde derjenige schief angeschaut, der nichts trank. Heute ist es fast schon andersrum.

Handel und Lokale werden antialkoholisch

Immer gesundheitsbewusstere Konsumenten fordern alkoholfreie Getränke. Und die Lebensmittelhersteller, der Handel und auch Restaurants und Bars reagieren. Damit einher geht eine deutliche Aufwertung antialkoholischer Getränke. Most und Apfelsaft kommen etwa in stilvollen Flaschen auf den Tisch. Kredenzt werden sie in ebensolchen Gläsern. Mittlerweile darf und soll Saft sogar ins Weinglas. Auch werden komplette Menüs auf eine antialkoholische Essensbegleitung abgestimmt. Auch beim Fortgehen geht es immer öfter mal nüchtern zu. So wird auf der Partyreihe „Sober Sensations“ in Berlin gar nichts mehr getrunken. Und Hardliner schenken in ihren Bars überhaupt nur mehr Promillefreies aus, wie etwa die Listen Bar in New York.

Alkoholfreie_Drinks

Mocktails statt Feierabendbier

Umsetzen lässt sich ein stilvoller, nüchterner Lifestyle auch ganz easy daheim. Zum klassischen Feierabendbier gibt es längst gleich gut schmeckende Alternativen ohne Alkohol. Oder man gönnt sich statt eines Cocktails einen Mocktail. Mocktails sind alkoholfreie Alternativen von klassischen Cocktails. Auch Ginliebhaber kommen mit alkoholfreien Spirituosen auf ihre Kosten. Und Weinfans lassen roten und weißen ohne Promille oder aber auch Verjus, den sauren Saft unreifer Trauben, im Glas kreisen. Auch der Sekt- und Proseccosektor trägt dem Trend Rechnung. Etwa mit P.O.S.C.A., einem roten Traubensecco aus der St. Laurent-Traube.

Neue alkoholfreie Getränke-Kreationen

Sober Drinking-Enthusiasten geht es nicht nur darum, alkoholische Getränke in einer 0,0-Variante zu kopieren. Vielmehr setzen sie auf geschmacklich komplett andere Aromen und verhelfen damit lokalen Produzenten zu neuem Aufschwung und Ideen. Etwa der Familie Trausner, die aus der im salzburgerischen Lungau beheimateten gelben Enzianwurzel die herrlich bittere und spritzige Enzo-Limonade herstellt. Auch Makava Eistee schmeckt. Und Kaluko, eine Tee-Saft-Mischung. Und der Algendrink Helga. Und der Matcha-Drink Hakuma sowieso. Und, und, und – Möglichkeiten gibt es unzählige.

Zwei spritzige Mocktail-Rezepte – alkoholfreie Drinks zum Nachmachen:

Dass alkoholfreie Cocktails schmecken, ist mit diesen zwei Mocktail-Rezepten schnell bewiesen. Einmal bitter, einmal süß – bitteschön:

Alkoholfreier Grapefruit-Rosmarin-Sprizz

  • Eine Grapefruitscheibe (kleingeschnitten)
  • Ein Stiel Rosmarin (Nadeln abzupfen)
  • Saft einer ganzen Grapefruit
  • Tonic Water
  • Soda
  • Eis

Zuerst das Glas mit Eiswürfeln nach Belieben füllen. Dann den Grapefruitsaft eingießen und Rosmarinzweige und Grapefruitscheibe hinzufügen. Das Glas bis zur Hälft mit Soda aufgießen. Danach bis zum Rand mit Tonic Water füllen und umrühren.

Alkoholfreie_Drinks_Mocktailrezepte

Rosen-Zitronen-Mocktail

  • 1 cl Rosensirup
  • 1 Spritzer frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 Scheibe Zitrone
  • Frische ungespritzte Rosenblätter (wenn verfügbar)
  • 3 cl alkoholfreier Sekt
  • Soda
  • Eiswürfel

Die Zitronenscheibe vierteln und in ein Glas geben. Einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen. Dann Rosensirup eingießen, Rosenblätter und Eiswürfel folgen lassen. Abschließend alkoholfreien Sekt eingießen und mit eiskaltem Soda aufgießen und umrühren.

Tipp: Rosenblätter kannst du gut in Eiswürfelform haltbar machen. So hast du auch außerhalb der Rosen-Saison frische Blüten verfügbar. Dazu einfach Rosenblätter in Eiswürfelformen füllen, mit Wasser aufgießen und einfrieren.

Chin-chin!

Übrigens, auch in der kalten Jahreszeit kann man auf alkoholfreie Getränke zurückgreifen. Hier haben wir alkoholfreie Winter-Drinks für dich gesammelt.

(21.04.2020)

Melde dich zu unserem Tante Fanny Newsletter an