Kochen mit Köpfchen

Comfort Food: Wenn Essen glücklich macht

Comfort Food ist Essen für die Seele. Es ist üppig, kann ein kulinarischer Anker in schwierigen Zeiten sein und macht uns sofort gute Laune. Immer her mit den Kalorien!

„Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele.“ Das ist ausnahmsweise keine chinesische Weisheit, sondern eine aus Tadschikistan. So oder so: Stimmen tut’s. Und dieses gute Essen, mit dem wir uns beim ersten Bissen wohlfühlen, nennen die Amerikaner Comfort Food, also Essen für die Seele.

Schlemmen ohne schlechtes Gewissen

Worum es bei Comfort Food nicht geht: um Vitamine und Spurenelemente. Zumindest nicht vordergründig. Comfort Food kann süß oder herzhaft sein, ist dabei aber immer eins – üppig. Und: Es wärmt unser Innerstes, versetzt uns in die Kindheit oder erinnert uns an einen wunderschönen Urlaub. Comfort Food gibt uns immer eines: ein gutes Gefühl. Manchmal hilft es uns auch dabei, wenn wir traurig sind. Wenn uns langweilig ist. Oder wenn wir im Stress sind. Oder Sorgen haben. Das wusste schon Oscar Wilde zu schätzen: „When I’m in trouble, eating is the only thing that comforts me.“

Essen für die Seele

Kalorienzählen? Sicher nicht!

Comfort Food ist sehr individuell. Das beste Seelenfutter ist für jeden ein anderes, aber immer eher kalorienreich und eines, dass glücklich macht. Das kann ein im Ofen überbackener Auflauf mit viel Käse genauso sein wie ein Mini Chicken Pot Pies mit Suppe drin, eine klassische Pizza, Blätterteigecken mit großzügiger Nougatfüllung. Oder ein klasse Stück Fleisch mit sämiger Soße. Und nach einem riesigen Stück Schokokuchen sieht ohnehin alles gleich gar nicht mehr so schlimm aus.

Schnelle Gute-Laune-Küche

Comfort Food kann aufwendig sein, muss es aber nicht. Das wissen wir, weil wir von Tante Fanny schon jede Menge Comfort Food-Rezepte entwickelt haben, die von innen heraus wärmen. Von herzhaft bis süß. Mit denen du dir selbst etwas Gutes tun kannst, oder auch anderen. Die du alleine isst, oder in Gesellschaft. Unsere Comfort-Food-Küche geht ruckzuck und ist einfach. Aus Blätterteig, Pizza-, Pinsa-, Mürb-, oder Strudelteig hast du im Handumdrehen deine schnelle Gute-Laune-Küche gezaubert. Auf den Geschmack gekommen? Dann klick hier für fannytastische Comfort-Food-Rezepte.

Comfort Food Momente

Gute Frage: Sind Soul Food und Comfort Food eigentlich dasselbe?

Nein, obwohl wir im Deutschen die Begriffe oft synonym gebrauchen. Soulfood ist die afroamerikanische Küche der US-amerikanischen Südstaaten und aus der Sklaverei entstanden. Typisches Soulfood sind etwa Chicken Wings, Corn Pudding, Corn Bread, Mac and Cheese, Spareribs oder Meatloaf (faschierter Braten). Also auch deftige Gerichte, die gut schmecken. Mit dem wohligen Gefühl im Bauch, das Comfort Food heute vermittelt, hatte die damalige Soulfood-Küche aber so gar nichts zu tun.

 

(13.09.2022)

 

Melde dich zu unserem Tante Fanny Newsletter an