Kochen mit Köpfchen

8 Tipps: Silvester Beschäftigung für Kinder

Schöner als mit einer gemeinsamen Silvesterparty kann das alte Jahr nicht ausklingen. Finden wir. Mit unseren Ideen verbringst du einen entspannten Silvesternachmittag und -abend mit Kind und Kegel. Tipps für die Silvester Beschäftigung für Kinder inklusive.

Silvester Beschäftigung für Kinder? Fragen über Fragen!

Was mache ich an Silvester mit Kindern? Wie bringe ich am besten und vor allem sinnvoll die Zeit bis zum Jahreswechsel rum? Was darf bei einer Silvesterparty mit Kindern nicht fehlen? Was soll ich an Silvester essen? Was kann ich an Silvester für Spiele spielen? Wir haben die Antworten auf diese und noch mehr Fragen. Gleich eines vorweg: Es gibt eine Party und die Kinder dürfen lange aufbleiben – alleine diese beiden Tatsachen machen den Tag für die Kids schon zu etwas Besonderem. Damit es sicher nicht fad wird, hier unsere 8 besten Tipps zur Silvester Beschäftigung für Kinder.

Vorbereitung auf Silvester

Den Silvestertag solltest du in groben Zügen durchplanen. Vor allem, wenn die Kleinen noch im Kindergartenalter sind, kann es sein, dass du die Party ein gutes Stück nach vorne verlegen musst, damit die Müdigkeit die Kinder nicht übermannt. Solltest du ein kleines Feuerwerk planen, zündest du es einfach etwas früher. Gut ist auch eine Checkliste, auf die du alles schreibst, was du besorgen willst. Etwa Glücksbringer, Kindersekt, Bastelmaterial etc.

Silvester Beschäftigung für Kindern

Dekoration

Keine gute Party ohne schöne Deko. Am besten dekoriert ihr bei euch zu Hause gemeinsam, das macht Spaß und die Zeit geht fein rum. Mit Luftballons, Girlanden und Luftschlangen. Eine schöne Idee sind Countdown-Luftballons. Die beschriftest du mit den vollen Stunden und lässt sie dann zur richtigen Zeit platzen – so können sich Kinder besser orientieren, wie lange es denn noch bis Mitternacht ist.

Essen: Die besten Ideen zu Silvester

Am Nachmittag könnt ihr gemeinsam euer Partybüffet vorbereiten. Wir von Tante Fanny mögen zu Silvester ja besonders gerne praktisches Fingerfood. Und da haben wir ein paar kinderleichte Rezepte als Silvester Beschäftigung für Kinder für dich.

Hier sind unsere Top 5:

Rezepte für Silvester

Silvester Spiele als Silvester Beschäftigung für Kinder

Für einen kurzweiligen Nachmittag & Abend solltest du Spiele daheim haben. Brettspiele gehen sowieso immer, da würfelt ihr euch nach Lust und Laune durch eure Favoriten. Oder du setzt auf klassische Partyspiele, für die du (fast) gar kein Equipment brauchst. Etwa Topfschlagen, Stille Post, Reise nach Jerusalem oder Blindekuh – old but gold.

Glücksbringer selber basteln

Auch ein sehr schöner Zeitvertreib, für den du allerdings etwas Bastelmaterial brauchst. Aus buntem Tonpapier, Knetmasse oder Fimo entstehen am Nachmittag so in aller Ruhe und Gemütlichkeit die Glücksbringer für eure Familie.

Darf es ein Aperitif sein?

Ihr habt gespielt, die Glücksbringer sind gebastelt, das Essen ist vorbereitet, der Tisch gedeckt. Ihr habt alles dekoriert. Wie wäre es jetzt mit einem Aperitif, den ihr als Familie gemeinsam auswählt und dann zubereitet? Hier findest du alkoholfreie Cocktail-Rezeptideen.

Silvester Beschäftigung für Kinder

Raus aus dem Haus

Eine gute Idee nach dem Abendessen: der gemeinsame Spaziergang im Dunklen. Dabei könntet ihr auch gleich das geplante, altersgerechte und bunte Kinderfeuerwerk zünden.

Countdown-Bags

Ganz zum Schluss haben wir für dich noch eine schöne Bastelidee, die in deiner Familie vielleicht sogar zu einer Silvestertradition werden könnte: Gestalte ähnlich den Countdown-Lufballons sogenannte Countdown-Bags, von denen ihr zu jeder vollen Stunde bis Mitternacht eine Tasche öffnet. Dafür beschriftest du Papiertaschen mit der Uhrzeit, zu der du die erste Tasche öffnen möchtest. Was du hineintun kannst? Ein Set zum Wachsgießen, ein Kartenspiel, Fotoequipment für ein Familien-Fotoshooting, Tischfeuerwerk oder Mikrowellenpopcorn. Oder alles andere, das euch Spaß macht. Guten Rutsch!

(03.11.2022)

Melde dich zu unserem Tante Fanny Newsletter an