Kochen mit Köpfchen

Servietten-Tannenbaum falten

Weihnachtstischdeko muss nicht kompliziert sein. Aber schön. Wir zeigen dir, wie du einen einfachen Servietten-Tannenbaum falten kannst und so deinem Weihnachtsmenü ruckzuck einen festlichen Rahmen verleihst.

24. Dezember. Du hast ein wunderbares Weihnachtsmenü vorbereitet, deine Familie und Freunde eingeladen. Am Heiligen Abend soll der Tisch besonders schön aussehen, dazu denkst du neben sorgfältig aufgedecktem Geschirr, Besteck und polierten Gläsern auch an die Weihnachtstischdekoration. Das Auge isst schließlich mit.

Kerzen, etwas Tannenreisig, Nüsse und Äpfel in der Tischmitte, Weihnachtsservietten neben den Tellern. Die könntest du natürlich kaufen, du kannst deine Servietten aber auch selbst modern falten. Besonders schnell und einfach gelingt unser Servietten-Tannenbaum.

Weihnachtstischdekoration

Schritt für Schritt: Servietten-Tannenbaum falten

Schritt 1: Lege die Serviette vor dich auf den Teller und falte die einzelnen Lagen fächerartig nach unten.

Schritt 2: Falte die rechte Ecke nach hinten – bis zur Mitte der gegenüberliegenden Seite.

Schritt 3: Falte die linke Ecke bis zur Mitte der gegenüberliegenden Seite nach hinten. Die beiden Lagen überlappen sich nun auf der Rückseite. Auf der Vorderseite entsteht so deine Tannenbaumspitze.

Servietten-Tannenbaum falten

Schritt 4: Falte die Spitzen der einzelnen Lagen so nach innen, dass gerade Linien entstehen.

Schritt 5: Lege deinen Servietten-Tannenbaum mittig auf den Teller.

Schritt 6: Dekoriere den Tannenbaum mit Stamm und Stern aus Lebkuchen. Besonders schön sieht dein Servietten-Tannenbaum aus, wenn du ihm noch eine Schleife um den Stamm bindest.

Servietten Tannenbaum falten

Ein Tipp zum Schluss: Wenn du zu Weihnachten gerne gutes Essen servieren möchtest, das optisch was hermacht und trotzdem schnell und einfach zuzubereiten ist, solltest du einen Blick in unser Rezeptheft für festliches Fingerfood riskieren. Gutes Gelingen und Frohe Weihnachten!

(11.11.2022)

Melde dich zu unserem Tante Fanny Newsletter an