Kochen mit Köpfchen

Kochen mit Kindern – 7 kinderleichte Tipps

Kinder wollen in der Küche helfen. Mit unseren Tipps wird das gemeinsame Kochen mit Kindern ein Spaß für Groß & Klein.

Ab wann Kinder mitkochen können/dürfen/sollen? Sobald sie etwas in der Hand halten und rühren können. Kochen ist für Kinder ein Spiel, bei dem sie ganz nebenbei viel über gesunde, ausgewogene Ernährung und den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln lernen. Und: Wer von Klein auf mitkochen darf, wird es höchstwahrscheinlich auch als Erwachsener tun. Mit unseren sieben Tipps gelingt das gemeinsame Kochen mit Kindern ganz leicht.

1. Jedes Kind braucht die richtige Aufgabe

Schon im Vorfeld sollten Kinder in die Essensplanung miteinbezogen werden. Geht es dann ans Kochen, kann jedes Kind für einen bestimmten Teil der Essenszubereitung verantwortlich sein. So hat auch Streit unter Geschwistern keine Chance. Am besten verteilst du die Aufgaben altersgerecht. Doch ab wann machen welche Tätigkeiten Sinn und Freude? Grundsätzlich gilt: Jedes Kind hat seine ganz speziellen Fähigkeiten und Neigungen. Deswegen ist die nachfolgende altersgerechte Aufgabenliste auch nur als Orientierungshilfe gedacht. Allerdings können Kinder oft viel mehr, als wir ihnen zutrauen…

  • Ab zwei Jahren: Nahrungsmittel sortieren, bei der Obst- und Gemüseernte helfen, Lebensmittel von Verpackungen in Glasbehälter leeren
  • Ab drei Jahren: Teig rühren oder kneten, Obst und Gemüse waschen, den Tisch decken und abräumen helfen, weiche Lebensmittel schneiden oder schälen, Pizza belegen
  • Ab vier Jahren: Brote mit Butter, Marmelade etc. bestreichen, am Herd mitkochen
  • Ab fünf Jahren: Zutaten abwiegen, Speisen braten, harte Lebensmittel schneiden
  • Zwischen sechs und acht Jahren: Kinder können die erste einfache Gerichte selbst kochen
  • Erst zwischen zehn und zwölf Jahren sollten Kinder mit kochendem Wasser hantieren

Kochen_mit_Kindern_Gemüse_waschen

2. Kochregeln fürs Kochen mit Kindern

Damit das Kochen allen Spaß macht, sollten im Vorfeld wichtige Regeln fixiert werden. Dazu gehört etwa sich die Hände zu waschen, bevor mit Lebensmitteln gearbeitet wird. Oder dass nur auf einem Schneidbrett geschnitten wird. Es sollte auch klar sein, welches Kind mit welchen Küchengeräten arbeiten darf – damit das scharfe Messer nicht in die falschen Händchen gerät. Ebenfalls sinnvoll sind kleine Schürzen. So gibt es anschließend viel weniger zu waschen und den Kindern machen sie Freude.

3. Arbeitsbereich kindersicher machen

Mit ein paar kleinen Handgriffen gelingt das Kochen mit Kindern unfallfrei. Stiele und Henkel von Pfannen und Töpfen sollten immer nach hinten schauen. Außerdem den Kleinen klarmachen, dass der Herd und die Töpfe heiß sein können. Geschnitten wird am besten auf einer rutschfesten Unterlage. Dazu kannst du unter das Schneidbrett bei Bedarf ein nasses Tuch legen. Ebenfalls wichtig: Das richtige Scheiden mit dem Messer. Weiches Obst oder Gemüse lässt sich mit einem normalen Tafelmesser schneiden. Es gibt aber auch spezielle (trotzdem richtig scharfe) Kindermesser samt Fingerschutz.

4. Mit dem richtigen Rezept klappt es

Beginne am besten mit ganz einfachen Rezepten, von denen du weißt, dass sie allen schmecken und garantiert gelingen. Wenn ihr später mal ein neues Rezept ausprobiert, ist das jedoch meist auch kein Problem. Denn wenn Kinder mitkochen dürfen, kosten sie meist gern, was sie Neues kreiert haben.

Kochen_mit_Kindern_Eier_aufschlagen

5. Immer geduldig bleiben

Eltern, die Kinder mitkochen lassen, brauchen unter Garantie eines: viel Geduld. Deswegen sollte für das gemeinsame Kochen auch genügend Zeit eingeplant sein, damit gar nicht erst Stress und Hektik aufkommen. Ist man selber in der Ruhe, sind auch ein umgeschüttetes Glas, klebende Teigreste auf der Arbeitsfläche oder das Mehl am Fußboden kein Problem mehr. Auch wenn das gemeinsame Kochen mit Kindern natürlich mehr Nerven und Zeit braucht, zahlt es sich auf jeden Fall aus. Durch zuschauen und helfen werden die Kleinen nämlich ganz schön selbstständig.

6. Entspannt kochen mit Montessori

Dass Kinder in der Küche helfen, fällt für Maria Montessori, Begründerin der Montessoripädagogik, in die Kategorie „Übungen des täglichen Lebens“. Spielerisch lernen Kinder dabei den Umgang mit Lebensmitteln und werden mit der nötigen Geduld zu einer richtigen und wichtigen Küchenhilfe. Das gemeinsam entstandene Ergebnis, stärkt außerdem ganz wesentlich ihr Selbstbewusstsein. Dazu müssen Kinder Aufgaben aber wirklich alleine erledigen dürfen – was uns wieder zu Punkt 1 bringt: altersgerechte Tätigkeiten auswählen! Was Kinder dazu noch brauchen? ECHTES Werkzeug, mit dem sie arbeiten dürfen. Etwa Gemüsebürste, einen kleinen Nudelwalker, einen Eierschneider oder ein Buttermesser.

Sinn macht es auch, Kindern ihren eigenen Kochbereich einzurichten, in dem sie alles in erreichbarer Höhe haben. Das geht entweder auf der „normalen“ Arbeitsplatte oder mit einem kleinen Tisch in Kinderhöhe. Bevor die Kinder zu arbeiten beginnen, ist es ratsam zu überlegen, was sie für die jeweilige Aufgabe brauchen. Sollen sie Gemüse schneiden, braucht es z.B. eine Schüssel mit Wasser und die Bürste zum Putzen. Dann Messer und Schneidbrett zum Schneiden sowie eine Schüssel, in die sie die Gemüsestücke legen können. Und natürlich eine für die Schalen. Diese Selbstständigkeit bewirkt bei den Kindern Erstaunliches!

7. Schüttrezepte machen Laune

Mit Becherrezepten können Kinder selbst backen. Jeder der verschieden großen Messbecher entspricht dabei einer bestimmten Menge – so entfällt das Abwiegen der Zutaten völlig. Auch das anschließende Teigkneten können Kinder selbst erledigen. Sollte der Teig zu mixen sein, gibt es auch manuelle Handmixer, die du verwenden kannst. Und: Mit Bechern kann nicht nur Süßes gebacken, sondern auch Pikantes gekocht werden.

Backen und Kochen mit Kindern braucht Geduld, die richtige Vorbereitung und ganz wichtig: Vertrauen in die Fähigkeiten der Kleinen. Dann läuft es in der Küche kinderleicht!

Du überlegst, was du  mit deinen Kindern kochen sollst? Probiert doch mal Flammkuchen-Fische, Schnecken-Helden, Salami Pizza Bären oder lustige Quiche Gesichter gemeinsam aus.

Kochen_mit_Kindern_Teig_kneten

(10.06.2020)

Melde dich zu unserem Tante Fanny Newsletter an