Kochen mit Köpfchen

Schon probiert? Pizza vom Grill

Auch im Sommer schmeckt Pizza. Statt aus dem Rohr aber besser vom Grill. Mach deinen Griller zum Pizzaofen und hol italienisches Dolce Vita zu dir nach Hause …

Hast du eben „Pizzateig Grill“ in die Suchmaske eingegeben und bist bei uns gelandet? Wir freuen uns, dass du da bist! Also: Wenn du auch lieber einmal etwas Anderes als Würstel und Kotelett grillen möchtest, dann solltest du jetzt weiterlesen. Im Sommer kannst du deinen Grill nämlich ganz einfach zur Outdoor-Küche umfunktionieren und gemütlich Pizza grillen. Und: Pizza im Grill machen ist einfacher als gedacht. Wie das mit unseren Teigen funktioniert, haben wir beim Grillspezialisten Weber nachgefragt.

Die vier besten Tipps vom Weber-Grillprofi

  1. Egal, auf welchem Grill du deine Pizza machen möchtest – verwende bei allen Grilltypen einen Pizzastein. Der lässt den Pizzaboden nämlich gleichmäßig braun und knusprig werden, weil er dem Teig Feuchtigkeit entzieht.
  2. Wärme den Pizzastein immer im kalten Grill auf, damit er sich langsam miterwärmt und nicht bricht.
  3. Schneide das überstehende Backpapier aus Sicherheitsgründen immer zu und halte dich unbedingt an unsere Temperaturangaben, damit das Backpapier nicht verbrennt.
  4. Kämpf dagegen an: Lass den Deckel zu während deine Pizza am Grill liegt – so hält sich die Temperatur.

Pizza grillen mit Pizzastein

Welche Pizzateige eignen sich zum Pizza grillen?

Das ist Geschmackssache. Unser klassischer Frischer Blech-Pizzateig (den es übrigens für die ganze Familie auch in der XXL-Version gibt) schmeckt genauso wie unser Frischer Dinkel-Pizzateig oder unser Pizzateig mit Sauerteig. Wer viel Teig mag, sollte unbedingt unseren extra dicken Pizzateig probieren. Ganz neu im Sortiment haben wir Pinsateig, eine Fladenbrotart, die du wie Pizza belegen kannst. Einfach durchkosten!

Übrigens: Du kannst nicht nur Pizza grillen, sondern auch Flammkuchen. Ein perfekter Starter für Freunde und Familie, der noch dazu ruckzuck fertig ist.

Welches Zubehör brauchst du?

Zum Pizza grillen benötigst du drei Dinge:

  1. Einen Pizzastein, der die Hitze lange speichert
  2. Ein Pizzaheber, auf die du die Pizza ziehst, auf den Grill legst, mit der du die Pizza drehen und auf den Teller befördern kannst
  3. Eine Bürste, um den Pizzastein zu reinigen

Übrigens: Pizzasteine und Original Weber Grillzubehör kannst du im Weber-Online-Shop bequem bestellen.

Wie grille ich mit Pizzastein?

Wenn du Pizza richtig grillen möchtest, sollte der Pizzastein einen geringeren Durchmesser haben als der Grillrost, damit die Luft zirkulieren kann. Weber-Pizzasteine gibt es in eckiger Form (darauf passt unser Blech-Pizzateig genau) oder auch in runder Form. Heize den Grill mit dem Pizzastein ordentlich auf – das dauert zirka 15 bis 20 Minuten. Achte darauf, dass der Teig die richtige Temperatur hat. Er sollte nicht zu lange in der Wärme liegen, aber auch nicht direkt vom Kühlschrank auf den Rost. Lege den Teig mit dem Backpapier auf den Pizzastein. (Bitte achte darauf, dass das Backpapier nicht in Berührung mit Kohle oder Flammen kommt und halte dich genau an unsere Temperaturangaben.) Pizzateig mit Sauerteig Teig bitte ausreichend bemehlen.

Pizza im Garten servieren

Auf welchem Grill kann ich Pizza grillen?

Eines vorweg: Pizza vom Grill gelingt dir auf jedem Griller, der einen Deckel hat. Egal, ob du einen Elektro-, Gas- oder Holzkohlegrill daheim stehen hast – wir haben für dich eine Step by Step-Anleitung für jeden Grilltyp.

Holzkohlegrill

  • Anzündkamin mit Briketts befüllen
  • Kamin mit zwei Anzündwürfeln für 15 Minuten vorheizen
  • Briketts in die Kohlekörbe füllen (weil du Pizza bei indirekter Hitze grillst, stellst du die beiden Körbe an die Außenseiten)
  • Pizzastein mittig einlegen
  • Deckel schließen und den Stein ca. 15 Minuten vorheizen
  • Pizza belegen und Backpapierränder wegschneiden
  • Wenn die Temperatur zwischen 180° C und 200° C liegt, Pizza samt Backpapier auf den Stein legen
  • Den Lüfterschieber komplett öffnen, wenn du einen unserer dünnen Pizzateige verwendest. Beim extra dicken Pizzateig lässt du ihn halb offen
  • Pizza ca. 20–25 Minuten backen

Unser Extratipp: Verwende Briketts statt Holzkohle, wenn du mehrere Pizzen grillen möchtest. Bei Holzkohle ist die Brenndauer nämlich zu gering. Überhaupt empfiehlt Weber bei Holzkohlegrills die „Ring of Fire-Methode“: Dabei werden Grillbriketts in Ringform am Rand des Holzkohlerostes angeordnet, die Pizza eingelegt und nur einmal gedreht. Fertig.

Elektrogrill

  • Pizzastein einlegen
  • Temperaturregler auf volle Leistung drehen
  • Deckel schließen und Stein 15 Minuten vorheizen
  • Pizza belegen und überstehende Backpapierränder wegschneiden
  • Pizza mit dem Backpapier auf den Pizzastein legen und Deckel schließen
  • Pizza ca. 20–25 Minuten backen

Unser Extratipp: Elektrogrills speichern die Temperatur schlechter. Wenn du also den Deckel öffnest, um die erste Pizza rauszuholen, geht Wärme verloren. Willst du mehrere Pizzen hintereinander grillen, rechne deswegen bei der Grillzeit jeweils ein bis zwei Minuten dazu.

Gasgrill

  • Pizzastein einlegen
  • Gasflasche am Grill anschließen, zu zwei Dritteln aufdrehen
  • Deckel schließen und Grill und Stein für ca. 15 Minuten vorheizen
  • Pizza belegen und Backpapierränder wegschneiden
  • Die Temperatur im Grill sollte zwischen 180° C und 200° C liegen
  • Pizza samt Backpapier auf den Pizzastein legen und Deckel schließen
  • Pizza ca. 20–25 Minuten backen

Noch ein wichtiger Hinweis: Bitte sei beim Grillen mit Backpapier bei allen Grilltypen vorsichtig und lass es nicht in Berührung mit Kohlen oder Flammen kommen. Den Grill nicht unbeaufsichtigt lassen.

Deep Pan BBq Pizza

Rezept: Deep-Pan-BBQ-Pizza

Weil das Beste ja bekanntlich zum Schluss kommt, hier noch ein richtig feines Rezept für Texas Style-Pizza aus der Grillpfanne. Jede Menge weitere Rezepte für Pizza am Grill findest du übrigens in unserem Rezeptheft.

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Den Griller nach Anleitung vorbereiten. Griller mit dem Deckel verschließen und 15 Minuten auf 200° C aufheizen.
  2. Teig mit dem mitgerollten Backpapier entrollen und in eine Grillpfanne (ø 31 cm) geben, überstehendes Backpapier wegschneiden. Bitte halte dich unbedingt an unsere Temperaturangaben, damit das Backpapier nicht verbrennt.
  3. Gegrillte Hühnerbrust mit den Fingern grob zupfen.
  4. Teig mit BBQ-Sauce bestreichen und mit gezupfter Hühnerbrust, Mais, Kidneybohnen und Paprikawürfeln belegen. Mit Käse bestreuen.
  5. Die Pfanne auf den Grillrost stellen und den Deckel zumachen.
  6. Die Deep-Pan-Pizza ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit den Grillspezialisten von

Logo von Weber

(07.05.2021/überarbeitet: 18.03.2022)

Melde dich zu unserem Tante Fanny Newsletter an